Hallo liebe Jakobsweg­freundinnen und Pilgerwegfreunde.

Wir treffen uns am Donnerstag, 26.10.2023, ab 18.30 Uhr  wieder im Lighthouse Bremen an der Schlachte/ Weser, zum Austausch und Klönen über die Jakobs­wege und unsere Erfah­rungen und Erleb­nisse. Die meisten von uns waren in diesem Jahr wieder unter­wegs. Rucksack und Wander­schuhe stehen bereits geputzt und die Leder­schuhe gefettet im Schuhregal – und warten auf Ihren Einsatz im kom­menden Jahr.

Wir wollen gemeinsam zurückblicken. So waren einige von uns im August zu Gast auf dem Eichs­felder Jakobus­weg. So manch eine:r hatte zuvor noch nicht von ihm gehört. Um so mehr waren wir über­rascht, wie schön die Land­schaft ist. Vor allem aber hat uns die Gast­freund­schaft der Menschen vor Ort beein­druckt, die wir dort getroffen haben.

Ronald hat für uns die zahlreichen Fotos und kleinen Filmchen gesichtet, und eine kleine Auswahl zusam­men­gestellt. Die, die wir dabei gewesen sind, haben sicher einiges von unserer Pilger­reise auf dem Eichs­felder Jakobus­weg zu erzählen. Darauf dürfen wir uns freuen. Und ich bin mir sicher: So manch eine Pilgerin, die nicht mit uns unter­wegs gewesen war (und dasselbe gilt natürlich ebenso für die Pilger), wird nach den Fotos und Geschichten vom Weg das Gefühl haben, selbst dabei gewesen zu sein. Die anderen erinnern sich gerne an diese gemeinsame Zeit. Du bist herzlich dazu eingeladen.

Jetzt anmelden! Letzte Gelegenheit ..
sich für unsere Pilgersaison-Abschlusswanderung anzumelden.

Am Wochenende 4.-5.11. setzen wir unseren Jakobsweg auf der Via Baltica in Richtung Santiago de Compostela fort. Wir treffen uns am Samstag­morgen am Bremer Haupt­bahnhof und « starten unseren Weg am Bahnhof in Neuen­kirchen, gehen über Vörden, durch das Moor, queren den Mittel­land­kanal und streifen Ausläufer des Wiehen­gebirges, übernach­ten mit Isomatte und Schlaf­sack in Engter, und erreichen am Sonntag den Wall­fahrts­ort Rulle, gehen durch Wälder und inmitten einer interes­santen Land­schaft, durch das Nettetal bis in die Friedens­stadt Osnabrück ».

Wer Interesse hat, uns auf diesem tollen und abwechs­lungs­reichen Weg, quasi vor unserer Haustüre, zu begleiten, melde sich bitte zeitnah an, formlos via Mail (mit Vor- und Zunamen, Anschrift, Geburts­datum, Kontakt­daten, inkl. Mobil­ruf­nummer) unterwegs@pilgertreff.de, Rückfragen via Mail, gerne auch tele­fonisch über Martin Gottschewski (Tel. 01633-163316). P.S. Alternativ Hotel­über­nachtung möglich (1/2 Doppel­zimmer €45, Voraus­zahlung) – oder Übernach­tung (mit eigener Iso­matte und Schlafsack €10/Spende).

Eine Anmeldung ist erforderlich – bis zum Abend des 26.10.2023 !

Weitere mögliche Kosten: An- und Heimfahrt (mit dem eigenen D-Ticket kostenfrei), ansonsten (Gruppen-)Ticket gegen entspre­chenden Kosten­anteil, Abend­essen (ital. Restaurant) am Samstag, gemein­sames Früh­stück (oder Bäcker) am Sonntag, und Tages­ver­pflegung in Eigenregie. Das eigene Gepäck (Rucksack) ist selbst zu tragen. Bitte auf geeig­netes Schuhwerk und entspre­chende, an das Wetter ange­passte Kleidung achten. Tritt­sicherheit erfor­derlich. Für „nord­deutsche“ Verhält­nisse fordert der Weg an einzel­nen Stellen heraus, daher vorsorg­lich der Hinweis: „mittelschwer“. Unter „normalen“ Umständen heraus­fordernd, aber gut zu machen. Im Zweifelsfall bitte anfragen.

Und auch das ist uns wichtig: Es gilt, wie immer bei unseren Pilger­wande­rungen: Wir starten und kommen als Gruppe an. Unterwegs hat jede:r die Möglichkeit für sich zu gehen – allein oder sich zusam­men­zuschließen – jede und jeder kann und soll im eigenen Rhythmus und Tempo gehen – eben so, wie jede und jeder von uns mag. Ultreia!


Vorankündigung!

Unsere PilgerTREFF.unterwegs Pilgerreise nach Andalusien im März 2024 nimmt konkrete Formen an. Christa und ich waren in diesem Monat gut zwei Wochen erneut auf der Via Augusta unterwegs. Wir werden einen Planungs­termin für die Teil­neh­menden absprechen. Bei Interesse bitte kurzfristig eine entspre­chende Mail mit deinen Kontakt­daten an: augusta2024@pilgertreff.de. Weitere Informationen am Donnerstagabend.


Wir sehen uns. Darauf freue ich mich.

Mit pilgerfreundschaftlichen Grüßen
aus Bremen


←   zurück

26.10.2023, 18.30 Uhr | PilgerTREFF BREMEN