Hallo liebe Jakobswegfreundinnen und Pilgerwegfreunde.
Wir treffen uns am Donnerstag, 26.10.2023, ab 18.30 Uhr wieder im Lighthouse Bremen an der Schlachte/ Weser, zum Austausch und Klönen über die Jakobswege und unsere Erfahrungen und Erlebnisse. Die meisten von uns waren in diesem Jahr wieder unterwegs. Rucksack und Wanderschuhe stehen bereits geputzt und die Lederschuhe gefettet im Schuhregal – und warten auf Ihren Einsatz im kommenden Jahr.
Wir wollen gemeinsam zurückblicken. So waren einige von uns im August zu Gast auf dem Eichsfelder Jakobusweg. So manch eine:r hatte zuvor noch nicht von ihm gehört. Um so mehr waren wir überrascht, wie schön die Landschaft ist. Vor allem aber hat uns die Gastfreundschaft der Menschen vor Ort beeindruckt, die wir dort getroffen haben.
Ronald hat für uns die zahlreichen Fotos und kleinen Filmchen gesichtet, und eine kleine Auswahl zusammengestellt. Die, die wir dabei gewesen sind, haben sicher einiges von unserer Pilgerreise auf dem Eichsfelder Jakobusweg zu erzählen. Darauf dürfen wir uns freuen. Und ich bin mir sicher: So manch eine Pilgerin, die nicht mit uns unterwegs gewesen war (und dasselbe gilt natürlich ebenso für die Pilger), wird nach den Fotos und Geschichten vom Weg das Gefühl haben, selbst dabei gewesen zu sein. Die anderen erinnern sich gerne an diese gemeinsame Zeit. Du bist herzlich dazu eingeladen.
Jetzt anmelden! Letzte Gelegenheit ..
sich für unsere Pilgersaison-Abschlusswanderung anzumelden.
Am Wochenende 4.-5.11. setzen wir unseren Jakobsweg auf der Via Baltica in Richtung Santiago de Compostela fort. Wir treffen uns am Samstagmorgen am Bremer Hauptbahnhof und « starten unseren Weg am Bahnhof in Neuenkirchen, gehen über Vörden, durch das Moor, queren den Mittellandkanal und streifen Ausläufer des Wiehengebirges, übernachten mit Isomatte und Schlafsack in Engter, und erreichen am Sonntag den Wallfahrtsort Rulle, gehen durch Wälder und inmitten einer interessanten Landschaft, durch das Nettetal bis in die Friedensstadt Osnabrück ».
Wer Interesse hat, uns auf diesem tollen und abwechslungsreichen Weg, quasi vor unserer Haustüre, zu begleiten, melde sich bitte zeitnah an, formlos via Mail (mit Vor- und Zunamen, Anschrift, Geburtsdatum, Kontaktdaten, inkl. Mobilrufnummer) unterwegs@pilgertreff.de, Rückfragen via Mail, gerne auch telefonisch über Martin Gottschewski (Tel. 01633-163316). P.S. Alternativ Hotelübernachtung möglich (1/2 Doppelzimmer €45, Vorauszahlung) – oder Übernachtung (mit eigener Isomatte und Schlafsack €10/Spende).
Eine Anmeldung ist erforderlich – bis zum Abend des 26.10.2023 !
Weitere mögliche Kosten: An- und Heimfahrt (mit dem eigenen D-Ticket kostenfrei), ansonsten (Gruppen-)Ticket gegen entsprechenden Kostenanteil, Abendessen (ital. Restaurant) am Samstag, gemeinsames Frühstück (oder Bäcker) am Sonntag, und Tagesverpflegung in Eigenregie. Das eigene Gepäck (Rucksack) ist selbst zu tragen. Bitte auf geeignetes Schuhwerk und entsprechende, an das Wetter angepasste Kleidung achten. Trittsicherheit erforderlich. Für „norddeutsche“ Verhältnisse fordert der Weg an einzelnen Stellen heraus, daher vorsorglich der Hinweis: „mittelschwer“. Unter „normalen“ Umständen herausfordernd, aber gut zu machen. Im Zweifelsfall bitte anfragen.
Und auch das ist uns wichtig: Es gilt, wie immer bei unseren Pilgerwanderungen: Wir starten und kommen als Gruppe an. Unterwegs hat jede:r die Möglichkeit für sich zu gehen – allein oder sich zusammenzuschließen – jede und jeder kann und soll im eigenen Rhythmus und Tempo gehen – eben so, wie jede und jeder von uns mag. Ultreia!
Vorankündigung!
Unsere PilgerTREFF.unterwegs Pilgerreise nach Andalusien im März 2024 nimmt konkrete Formen an. Christa und ich waren in diesem Monat gut zwei Wochen erneut auf der Via Augusta unterwegs. Wir werden einen Planungstermin für die Teilnehmenden absprechen. Bei Interesse bitte kurzfristig eine entsprechende Mail mit deinen Kontaktdaten an: augusta2024@pilgertreff.de. Weitere Informationen am Donnerstagabend.
Wir sehen uns. Darauf freue ich mich.
Mit pilgerfreundschaftlichen Grüßen
aus Bremen
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.