Eine Gruppe aus Bremen wird die erste sein, die den Eichsfelder Pilgerweg komplett läuft, Andachtsorte und herrliche Ausblicke inklusive. Spontanes Mitgehen ist möglich.
Eine Woche unterwegs auf dem Jakobusweg
Gemeinsam, allein, im Gespräch und in Schweigen
Eine Woche lang wird jetzt der Eichsfelder Weg im Mittelpunkt stehen. Die Deutsche Jakobusgesellschaft mit Sitz in Aachen ist mit im Boot. Vom 12. bis zum 18. August wird jeden Tag ein anderer Abschnitt im Eichsfeld erwandert. Begleitet werden die Pilger und Neugierigen von Frank Kaufhold, aber auch von Christa und Martin Gottschewski, die deswegen aus Bremen anreisen.
„Wie immer auf unseren Pilgerwanderungen hat jede Pilgerin und jeder Pilger weitestgehend die Freiheit, allein und im eigenen Tempo unterwegs zu sein“, erklärt Frank Kaufhold. Er weiß, dass so mancher Mensch auch mal für sich sein will, um die Natur bewusst zu genießen oder auch seinen eigenen Gedanken still nachhängen will. „Wer mag, schließt sich gegebenenfalls zusammen und geht einen Teil des Weges gemeinsam. Alles kann, nichts muss“, erklärt Kaufhold. Man verabredet sich einfach und trifft sich am und auf dem Weg wieder.
Luxus spielt bei der Pilgerwanderung keine Rolle. „Wir sind mit unserem Rucksack unterwegs, übernachten mit Isomatte und Schlafsack, aber auch mal im Bett, sorgen in Eigenregie gemeinsam für Frühstück. Abends gehen wir aus.“ Er empfiehlt, nichts mitzunehmen, was man nicht notwendig braucht, denn man muss es tragen. Wer möchte, kann nach dem Frühstück mit einem kleinen Impuls in den Tag starten. Auf Wunsch gibt es auch einen Original-Pilgerpass (Credencial del Peregrino). „Stempel gibt es leider noch nicht an jedem Ort auf dem Weg“, bedauert Kaufhold.
Der Samstag, 12. August, gehört erst einmal der Anreise nach Leinefelde. Übernachtet wird mit Isomatte und Schlafsack im Pfarrsaal. Sonntag startet die erste Etappe von Sollstedt aus. Der Weg führt über Wülfingerode mit Besuch der evangelischen Elisabeth-Kirche und ihrem goldenen Sarg ins Eichsfeld mit einem Aufstieg zu einem Aussichtspunkt mit wunderbaren Ausblicken. Ziel ist Deuna. Von Deuna geht es Montag weiter in Richtung Beinrode über das Kloster Reifenstein und die Waldkapelle Birkungen.
Die längste Strecke – 23 Kilometer – wartet am Dienstag auf die Wanderer, die sich dann gleichzeitig auf zwei Pilgerwegen befinden, dem Eichsfelder Jakobusweg und dem Weg Loccum-Volkenroda. Sie führt von Beinrode über die Burg Scharfenstein und die Kapelle Steinhagen zunächst nach Heiligenstadt. Wer mag, darf dann vom Gepäck befreit die Stadt erkunden oder sich einfach nur ausruhen. Am Abend dann werden die letzten vier Kilometer nach Uder gemeinsam in Schweigen zurückgelegt.
Anschluss für Tagesetappen jederzeit spontan möglich
Von Uder geht es am nächsten Tag nach Bornhagen, aber nicht, bevor Ortschronist Siegfried Arand kurz durch Uder und natürlich durch die Jakobuskirche geführt hat. Über den Hansteiner Friedhof mit Blick auf die mittelalterliche Burg Hanstein steht an diesem Abend eine Übernachtung in einer Scheune an. Von Bornhagen geht es am Donnerstag weiter über die Teufelskanzel und die ehemalige innerdeutsche Grenze zur Burg Ludwigstein. Am Freitag endet dann der Pilgerweg in Witzenhausen.
Die Wetterprognosen sind inzwischen für die kommende Woche zum Wandern nahezu ideal. Es soll nicht zu warm und nicht zu kalt werden. Frank Kaufhold empfiehlt, trotzdem eine leichte Regenjacke einzupacken, man wisse ja nie. Die Gruppe, die sich jetzt auf die einwöchige Tour macht, zählt 14 Teilnehmer, die aus dem Großraum Bremen (Delmenhorst, Weyhe und Verden), aus Lübeck und Selk bei Schleswig kommen. Sie sind nach Frank Kaufholds Wissen die erste Gruppe, die den Eichsfelder Jakobusweg komplett läuft. Eichsfelder, die mitlaufen möchten, dürfen sich den Pilgern auf Tagesetappen anschließen, allerdings ohne Übernachtung. „Einfach bei mir melden“, sagt Kaufhold. Und er verrät, dass ein Pilgerführer im Paperback-Format zum Eichsfelder Weg in Vorbereitung ist.
Quelle: Der Artikel von Silvana Tismer wurde in der Eichsfelder Allgemeine veröffentlicht am 10. August 2023
► zum Seitenanfang ↑ ( nach oben )
← zurück
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.