Pilgern auf einem der bekanntesten Jakobswege in Norddeutschland, der Via Baltica.
Von der Hansestadt Bremen an der Weser führt uns dieser Jakobsweg in rund 180 km über Wildeshausen, Vechta, Damme und Engter nach Osnabrück am südlichen Ende Niedersachsens. Die Via Baltica führt dabei auf historischer Route durch reizvolle Landschaften wie die Wildeshauser Geest, die Dammer Berge, das Campemoor und in das Osnabrücker Land – und sie kann in 7-11 Tagen gegangen werden.
In den letzten Monaten wurde der Weg gezielt hinsichtlich der Streckenführung und der Untergründe unter die Füße genommen. Ziel war es, Pilgern möglichst abseits großer Straßen auf naturnahen Untergründen zu ermöglichen, ohne in den historischen Verlauf einzugreifen. Daraus resultieren einige Änderungen des Wegverlaufs (auf 29 Karten). Wir pilgern auf naturnahen Untergründen durch Wälder und gehen an Feldsäumen entlang, wobei wir den Blick und unsere Gedanken über die norddeutsche Kulturlandschaft schweifen lassen können. Historisch belegte Orte werden aufgesucht, und auch die Weglänge hat sich dadurch nicht verändert.
Der Weg ist durchgehend mit den Signets des Jakobsweges ausgeschildert: Gelbe Muschel und Pfeil auf blauem Grund). Unterkünfte und Versorgungsmöglichkeiten sind vorhanden, eine sehr gute Infrastruktur. Der Start in Bremen →