„Woher erhalte ich Informationen zu einem Jakobsweg?“. „Schaffe ich das eigentlich?“. „Ich möchte für mich allein gehen und einen ursprünglichen Kontakt zu Land und Leuten knüpfen. Wo gibt es solche Wege in Europa?“. „Gerne würde ich mich in Deutschland auf den Weg machen“. Warum überhaupt Pilgern? Warum Jakobsweg? „Ich bin zurück von meinem Weg. Wohin mit meinen Eindrücken?“. „Wem nützen meine Erfahrungen?“
Bei diesen Treffen bietet sich die Möglichkeit für Pilgerneulinge Antworten auf ihre Fragen und positive Impulse für Bedenken zu erhalten, Tipps und Informationen über die unterschiedlichen Wege in Deutschland und Europa – aber auch für die erfahrenen Pilger, sich untereinander auszutauschen und in Erinnerungen zu schwelgen. Es bietet sich die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, sich zu verabreden und vielleicht an einem Wochenende mal für einen Tag auf den Weg zu gehen, über Beweggründe zu sprechen und von eigenen Erfahrungen zu erzählen.
Die monatlichen Pilgertreffen sind eine gemeinsame Idee der Bremer Domgemeinde St. Petri und der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft e.V. in Bremen. Kirsten Henken und Martin Gottschewski organisieren die Treffen an jedem zweiten Donnerstag im Monat. Bei jedem Treffen wird jeweils ein Jakobsweg mit Fotos rund 20-30 Minuten von wechselnden Pilgern vorgestellt. Am kommenden Donnerstag, 13. Juni, wird Petra Leppelt einen der momentan nachgefragten Jakobswege in Portugal, den Caminho Portugues von Porto nach Santiago de Compostela vorstellen. Lasst euch überraschen.
Die Gruppe der Teilnehmer ist bunt gemischt, eben wie die Pilger, die sich auf den Weg machen. Jeder ist herzlich willkommen. Sei es zum Reinschnuppern, gerne auch zum Bleiben.
Wir sehen uns am kommenden Donnerstag?
Jakobsweg PilgerTREFF (Stammtisch) Bremen
am Donnerstag, 13.6.2019 ab 18.30 Uhr
Ort: Lighthouse an der Schlachte
Adresse: Martinikirchhof 1, 28195 Bremen