Hallo liebe Pilgerwegfreunde.
15.07.2018 | Der Weg durch die Innenstadt von Lübeck ist zeitweise nicht durchgängig markiert. Es gibt zudem im Stadtgebiet eine Dauerbaustelle und immer wieder werden Schilder entfernt. Hier also Tipps und die derzeit aktuelle Route. Der Wegverlauf für die Via Baltica und Via Scandinavica sind beim Verlassen der Hansestadt Lübeck identisch.
Wegverlauf durch die Stadt
Start bei der Kirche St.-Jakobi, entlang der Fußgängerzone Breite Straße in Richtung Dom, hinab zur Obertrave. Ab hier sind die Markierungen vorhanden.
Dauerbaustelle Possehlbrücke
Kurz danach kommen wir bei der Possehlbrücke an eine Baustelle. Die Gegebenheiten dort ändern sich öfter. Ist der Weg hinauf auf die Brücke gesperrt, umrundet man den rechts liegenden Sportplatz und kommt so auf die Brücke. Diese wird überquert, ein weiterer Teil der Baustelle umgangen und man kommt schließlich wieder an die Trave, der man bis zur nächsten Brücke folgt.
Ist der Weg hinter der Brücke zur Trave gesperrt, geht man 100m weiter und an der nächsten Ampelkreuzung rechts. Eine der Straßen führt uns im weiteren Verlauf nach rechts zurück an die Trave.
Sollte die Possehlbrücke ganz gesperrt sein, geht man weiter rechts über eine Querbrücke, umgeht einen Wassersportverein und folgt einem Wanderweg entlang der nördlichen Uferseite der Trave. An der nächsten Brücke wechseln wir auf die andere Uferseite, treffen hier auf den querverlaufenden Hauptweg und gehen rechts.
Wir wünschen Euch jederzeit einen guten Weg.
jakobswegfreun.de