„Woher erhalte ich Infor­ma­tio­nen zu einem Jakobs­weg?“. „Schaffe ich das eigent­lich?“. „Ich möchte für mich allein gehen und einen ursprüng­lichen Kon­takt zu Land und Leuten knüp­fen. Wo gibt es solche Wege in Euro­pa?“. „Gerne würde ich mich in Deutsch­land auf den Weg machen“. Warum über­haupt Pil­gern? Warum Jakobsweg? „Ich bin zurück von meinem Weg. Wohin mit meinen Eindrücken?“. „Wem nützen meine Erfahrungen?“

Bei diesen Treffen bietet sich die Mög­lich­keit für Pilger­neu­linge Ant­wor­ten auf ihre Fragen und posi­tive Impulse für Beden­ken zu erhal­ten, Tipps und Infor­ma­tionen über die unter­schied­lichen Wege in Deutsch­land und Europa – aber auch für die erfah­renen Pilger, sich unter­ein­ander auszu­tau­schen und in Erin­ne­run­gen zu schwel­gen. Es bietet sich die Mög­lich­keit Kon­takte zu knüp­fen, sich zu ver­ab­reden und viel­leicht an einem Wochen­ende mal für einen Tag auf den Weg zu gehen, über Beweg­gründe zu spre­chen und von eigenen Erfah­rungen zu erzählen.

Die monatlichen Pilger­treffen sind eine gemein­same Idee der Bremer Dom­ge­mein­de St. Petri und der Deut­schen St. Jakobus-Gesell­schaft e.V. in Bremen. Kirsten Henken und Martin Gottschewski orga­ni­sie­ren die Tref­fen an jedem zwei­ten Don­ners­tag im Monat. Bei jedem Tref­fen wird jeweils ein Jakobs­weg mit Fotos rund 20-30 Minu­ten von wech­seln­den Pilger­n vor­ge­stellt. Am kom­men­den Don­ners­tag, 13. Juni, wird Petra Leppelt einen der momen­tan nach­ge­frag­ten Jakobs­wege in Portu­gal, den Caminho Portu­gues von Porto nach San­tiago de Com­postela vorstel­len. Lasst euch überraschen.

Die Gruppe der Teil­neh­mer ist bunt gemischt, eben wie die Pilger, die sich auf den Weg machen. Jeder ist herz­lich will­kom­men. Sei es zum Rein­schnup­pern, gerne auch zum Bleiben.

Wir sehen uns am kommenden Donnerstag?

Jakobsweg PilgerTREFF (Stammtisch) Bremen
am Donnerstag, 13.6.2019 ab 18.30 Uhr
Ort: Lighthouse an der Schlachte
Adresse: Martinikirchhof 1, 28195 Bremen

←   zurück

13.6.2019, 18.30 Uhr – Jakobsweg PilgerTREFF (Stammtisch) BREMEN – für alle
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar