Wir gehen neue Wege !

Die Via Jutlandica Ost wurde vor mehr als zehn Jah­ren wieder­be­lebt. Manch­mal wird es not­wen­dig den Weg­ver­lauf zu ändern, manches Mal verbes­sern wir gerne etwas schon sehr Gutes – um es noch besser zu machen. Wir wünschen dir allzeit einen guten Weg.

 

auf dem Jakobsweg „Via Jutlandica Ostroute“ in Schleswig-Holstein, zwischen Schleswig und Brodersby, Eckernförde
dauerhafte Änderung des Wegverlaufs
VJO1001.20180422
ab Mai 2018
Moldenit, Schaalby, Kreisbahntrasse, Wassermühle
Die Weglänge hat sich durch die neue Weg­füh­rung nicht geän­dert, ein Gehen entlang der Haupt­straße wird dadurch vermie­den. Außer­dem laden Himmels­schaukel und Wasser­mühle zu einer Pause ein.
Kurz hinter dem Wartehäuschen Winningen, am Abzweig der alten Kreis­bahn­trasse zur links liegen­den Kirche von Moldenit, leitete die bishe­rige Weg­füh­rung den Pilger weiter gera­de­aus und an der Haupt­straße entlang durch den Ort Schaalby. Folgen wir der neuen Weg­füh­rung, dann verlas­sen wir die Kreis­bahn­trasse am Abzweig zur Kirche nach rechts auf eine Teer­straße. Nach 500m errei­chen wir eine an einer alten Eiche befes­tigte Schaukel, die zu einer kleinen Unter­bre­chung der Pilger­tour einlädt. Hier biegen wir nach links ab auf einem Pfad und gehen am Feld­saum entlang bis wir die ersten Häuser von Schaalby errei­chen. Wir gehen gerade­aus weiter bis zur querverlaufenden Schul­straße, dieser folgen wir nach rechts bis zu deren Ende. Auf der Raif­fei­sen­straße gehen wir wenige Meter nach rechts, dann wiede­rum links in die Mühlen­straße. Nach 400m errei­chen wir eine Wasser­mühle aus dem Jahr 1842. Die voll funktions­fähige Mühle kann besich­tigt werden. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zum Erhalt der denkmal­ge­schütz­ten Anlage gebeten. Füh­rungen finden nach Absprache statt. Die Via Jutlan­dica führt weiter auf der Mühlen­straße, bis der Kalebyer Weg erreicht wird. Hier rechts abbiegen. Nun ist man wieder auf dem bishe­rigen Weg und die Kirche in Kahleby ist bald erreicht.
© OpenStreetMap

Fragen und Anmerkungen schreib uns oder hinterlass am besten gleich weiter unten Euren Kommentar. Wir freuen und bedanken uns schon jetzt.

←  zurück

 

Jutlandica Ost • neue Wegführung in Schaalby
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: